So funktioniert die Internet‧seite fibernet-rn.de

Bild 1

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb verwenden wir kurze Sätze und einfache Wörter.

Wir schreiben zum Beispiel auch:
die Bürger.
Wir schreiben nicht:
die Bürgerinnen und Bürger.
Wir meinen aber immer alle Menschen.

 

Um externe Inhalte auf der Seite zuzulassen, akzeptieren Sie bitte den Cookie für "Externe Medien"!

 

Bild 2

Willkommen auf der Internet‧seite fibernet-rn.de!

Die Internet‧seite ist von:
Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar.

Das spricht man so aus: Hai Spied.

Das ist Englisch.
Es bedeutet: schnelles Internet.

 

Bild 3

High-Speed-Netz Rhein-Neckar
ist ein Verband.

Verband bedeutet hier:
eine Gruppe von Städten und Dörfern.

Alle arbeiten zusammen für ein Ziel.

 

 

Bild 4

Das Ziel von fibernet ist:
Alle Menschen und Städte im Rhein-Neckar-Kreis
haben schnelles Internet.

Für schnelles Internet braucht man
eine bestimmte Art Kabel.
Diese Kabel heißen:
Glas‧faser‧kabel.

Viele Städte und Häuser
haben diese Kabel noch nicht.
Die Glas‧­faser‧kabel müssen noch eingebaut werden.
Bild 5

 

Hier erklären wir:

  • So funktioniert die Internet‧seite.
  • Wo Sie welche Infos finden.

 

 

Um externe Inhalte auf der Seite zuzulassen, akzeptieren Sie bitte den Cookie für "Externe Medien"!

 

Das ist die Startseite von fibernet-rn.de.
Ganz oben links ist das Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken, dann kommen Sie immer zurück zur Startseite.

Bild 6

Bild 7

Auf der Startseite ist ein großes blaues Bild.
Auf dem Bild sehen Sie Glas‧fasern.
Links auf dem Bild ist ein blauer Kreis.
Im Kreis steht: Aktuelle Ausbau‧gebiete.
Wenn Sie auf den Kreis klicken,
dann sehen Sie:

Diese Städte und Gemeinden
verlegen im Moment Glas‧faser‧kabel.

Unter dem blauen Bild sehen Sie diese blauen Felder.

Bild 8

Bild 9

Die Felder heißen:

  • Informationen für Gemeinden/Kommunen
    Hier gibt es Infos für Städte und Dörfer.
  • Informationen für Unternehmen/Gewerbe
    Hier gibt es Infos für Firmen und Geschäfte.
  • Informationen für Haushalte/Private
    Hier gibt es Infos für alle Bürger
    im Rhein-Neckar-Kreis.
Wenn Sie auf die Wörter klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.

Über dem blauen Bild stehen diese Wörter:

Bild 10

Bild 11

Das sind die Bereiche von der Internet‧seite.

Wenn Sie mit dem Maus‧zeiger auf ein Wort gehen, dann sehen Sie eine graue Liste.

Das sind die Infos in dem Bereich.

Wenn Sie auf ein Wort klicken, dann kommen Sie zu den Infos.

Ganz rechts steht das Wort: Suche.

Hier können Sie ein Wort auf der ganzen Internet‧seite suchen.

Jetzt erklären wir die Bereiche.
Bild 12

Aktuelles

Hier finden Sie immer die neusten Infos.
Zum Beispiel:

  • An welchen Ort im Moment gebaut wird.
  • Texte aus den Nachrichten über uns
  • Infos zum Angebot
Bild 13

Über uns

In diesem Bereich stehen Infos über den Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar.
Zum Beispiel:

  • Darum gibt es den Verband.
  • Diese Städte und Dörfer machen mit.
  • Diese Menschen arbeiten bei uns.
  • Diese Mitarbeiter suchen wir im Moment.
Bild 14

Technik

Hier finden Sie Infos über Glas‧faser‧kabel.
Zum Beispiel:

  • So funktionieren die Kabel für schnelleres Internet.
  • So planen die Städte den Ausbau.

 

Bild 15

FAQs & Downloads

In diesem Bereich finden Sie:

  • Videos mit Infos
  • FAQs ist eine englische Abkürzung.
    Sie bedeutet: häufige Fragen.
    Hier stehen Fragen und Antworten über High-Speed-Netz.
  • Infos zu Regeln und Gesetzen für die Technik
  • Info‧flyer zum Herunterladen
Bild 16

Kontakt & Informationen

Hier finden Sie ein Kontakt‧formular.
Sie können es ausfüllen und uns eine Nachricht schreiben.
Dann antworten wir Ihnen mit einer E-Mail.

In diesem Bereich gibt es auch:

Dieser Text wurde erstellt vom Zentrum für Inklusion, Weinheim 2023. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.