20.10.2023


Herzliche Gratulation zum Jubiläum: Margit Kronwald für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt

Bildunterschrift v.l.n.r.: Peter Mülbaier, Geschäfttsführer AVR UmweltService GmbH, Margit Kronwald, Landrat Stefan Dallinger

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem großen Erfahrungsschatz, die ihre vielfältige Expertise tagtäglich in ihren Arbeitsalltag einbringen, sind ein wertvolles Gut. Diese Qualitäten treffen in besonderem Maße auf Sie zu. Und deshalb sind Menschen wie Sie in schnelllebigen Zeiten mit ständig neuen Herausforderungen die unverzichtbare Basis für sachlich und fachlich fundierte Entscheidungen. Sie und Ihr Engagement sind ein wesentlicher Baustein für den langfristigen Erfolg unserer gemeinsamen Sache“. Die anerkennenden Worte von Landrat Stefan Dallinger gelten einer überaus verdienten Mitarbeiterin, die in diesen Tagen ihr 40jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst feiern konnte. Für den Landrat sowie für den Geschäftsführer der AVR UmweltService GmbH als geschäftsführende Gesellschaft des Zweckverbandes High-Speed-Netz Rhein-Neckar, Peter Mülbaier, ein willkommener Anlass, Margit Kronwald zu ehren und ein herzliches Dankeschön zu sagen.

Der erfolgreiche berufliche Werdegang von Margit Kronwald nahm bei der Stadtverwaltung Sinsheim seinen Anfang, wo sie nach den entsprechenden schulischen Abschlüssen im Jahr 1983 ihren Dienst antrat. Nach erfolgter Staatsprüfung zum mittleren Dienst begann ihr stetiger Aufstieg innerhalb der Stadtverwaltung, der sie von der Finanzabteilung des Kämmereiamtes über die Tätigkeit als stellvertretende Amtsleiterin im Rechnungsprüfungsamt bis zur Ernennung zur Stadtamtsfrau führte.

Im Dezember 2012 erfolgte der Wechsel ins Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, wo sie im dortigen Rechnungsprüfungsamt für die kreiseigenen AVR-Unternehmen sowie für das Stift Sunisheim, eine Einrichtung des Rhein-Neckar-Kreises für Kinder- und Jugendhilfe, verantwortlich zeichnete. 2013 wurde Margit Kronwald zur Kreisamtsrätin ernannt.

Der nächste berufliche Schritt erfolgte im Februar 2019, Margit Kronwald wurde die kaufmännische Leitung des Zweckverbandes High-Speed-Netz Rhein-Neckar übertragen. Dort ist sie seitdem aufgrund ihres fundierten Fachwissens nicht nur für das umfangreiche und anspruchsvolle Zahlenwerk zuständig, sondern vor allem auch für die komplexen Fördermittelanträge an die zuständigen Landes- und Bundesministerien. „Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mich voll und ganz ausfüllt und auch begeistert“, sagt Margit Kronwald. „Die digitale Infrastruktur ist für unsere Region von großer Bedeutung. Der Rhein-Neckar-Kreis zählt deutschlandweit zu den bedeutendsten Standorten im Bereich Software- und IT-Dienstleistungen, rund jeder zehnte Arbeitsplatz ist hier im Wirtschaftszweig Information und Kommunikation angesiedelt. Folglich sind wir auf eine leistungsstarke Kommunikationsinfrastruktur angewiesen und dafür will ich gerne meinen Beitrag leisten“, beschreibt Margit Kronwald ihre Motivation und fügt mit berechtigtem Stolz hinzu, dass in den vergangenen Jahren die beantragten Fördermittel fast ausnahmslos und vollumfänglich akquiriert werden konnten.

„Sie machen nicht nur einen hervorragenden Job. Sie tragen mit Ihrer Persönlichkeit und ihrem ausgleichenden Wesen außerdem zu einem harmonischen und konstruktiven Betriebsklima bei und haben deshalb einen wesentlichen Anteil daran, dass der Zweckverband auf einem guten Weg ist“, lobte Peter Mülbaier seine verdiente und sympathische Mitarbeiterin im Rahmen der kleinen Feierstunde und dankte der Jubilarin im Namen des gesamten Unternehmens.